Ein Unternehmen
der Köster-Gruppe

"Ich arbeite gerne bei der Köster GmbH, weil es praktisch zur Tradition meiner Familie gehört hier zu arbeiten."

Warum haben Sie sich für die Köster GmbH als Arbeitgeber entschieden?

Schon mein Vater arbeitete als Polier bei der Köster GmbH. Ich besserte mir damals in den Ferien auf seinen Baustellen mein Taschengeld auf und kannte das Unternehmen und vor allem die Arbeitsbedingungen gut. Da war es für mich naheliegend, mich bei der Köster GmbH zu bewerben.

Wie verlief Ihre Karriere bisher bei der Köster GmbH?

Zunächst absolvierte ich ab 1994 eine Ausbildung zum Stahlbetonbauer, die ich als 3. Bundessieger abschließen konnte. Ich wurde direkt übernommen und sammelte erste Erfahrungen als Vorarbeiter. Dann begann ich – nach viel Überzeugungskraft von meinen Kollegen – zu studieren und arbeite seit 2003 als Bauingenieur bei der Köster GmbH. Zunächst im Rohbau und schließlich im Schlüsselfertigbau. Heute bin ich Projektleiter und mitverantwortlich für Bauvorhaben mit einem Volumen von mehr als 25 Mio. Euro. Das beeindruckt mich immer wieder.

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?

Sehr abwechslungsreich. Ich bereite die Baustellenabläufe vor, koordiniere Fachplaner und Fachbauleiter und nehme an der Lieferantenauswahl teil. Außerdem übernehme ich das finanzielle und terminliche Controlling. Was mir besonders gut gefällt, ist die Betreuung der Kunden.

Auf welche Projekte sind Sie besonders stolz?

Jedes Bauvorhaben ist etwas ganz Besonderes. Aber natürlich gibt es Projekte, die ich mit bestimmten Herausforderungen verbinde. Für mich gehört beispielsweise der Neubau einer Produktionshalle für die Daimler AG in Arnstadt dazu. Oder die zahlreichen Projekte, die wir auf dem Nato-Flughafen Nörvenich umgesetzt haben. Dort entstanden unter anderem zwei Luftfahrzeug-Abstellhallen für die Einführung des Eurofighters – das war wirklich spannend. Auch habe ich für die Daimler-Tochter MDC Power GmbH ein Großprojekt abgeschlossen: In Kölleda entstanden schlüsselfertig zwei riesige Produktionshallen. Ein absolut tolles Projekt.

Steckbrief

Name:
Sascha Gelhot

Position:
Projektleiter

Im Unternehmen seit:
2003


Weitere Interviews

"Dass ich Karriere machen konnte und heute in dieser Position bin, verdanke ich vor allem der Fortbildungskultur bei Köster. Ich wurde …   › mehr

"Die Köster GmbH bietet ihren Mitarbeitern viele Möglichkeiten und fördert gezielt deren Weiterentwicklung. Nach meinem Quereinstieg in die…   › mehr

"Ich bin stolz darauf, dass es mir durch eine hohe Verlässlichkeit und die Konzentration auf die Kundenbedürfnisse gelungen ist, die …   › mehr


Mehr zum Thema "Karriere bei Köster"

Gestalten Sie mit uns die Welt des Bauens! Qualifizierte und motivierte Bauprofis mit frischen Ideen und kaufmännische Fachkräfte haben bei…   › mehr

Als eines der größten Unternehmen aus der Bauindustrie steht die Köster-Gruppe für jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz in der…   › mehr

Kein Unternehmen kann wachsen, wenn seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht die Chance bekommen, sich weiterzuentwickeln. Deshalb …   › mehr