Ein Unternehmen
der Köster-Gruppe

"Ich bin stolz darauf, dass es mir durch eine hohe Verlässlichkeit und die Konzentration auf die Kundenbedürfnisse gelungen ist, die Marktpräsenz der Köster GmbH in der Region Berlin-Brandenburg deutlich zu erhöhen."

Warum haben Sie sich für die Köster GmbH als Arbeitgeber entschieden?

Nach vielen Jahren als Projektleiter bei verschiedenen Investoren und Projektentwicklern im In- und Ausland habe ich mich bewusst für einen Wechsel zur bauausführenden Seite entschieden. Hier nimmt die Köster GmbH als erfolgreiches und breit aufgestelltes Familienunternehmen eine besondere Stelle unter den Generalunternehmen ein. Als Vertriebsingenieur kann ich sowohl mit meinen beruflichen Erfahrungen als auch dem grundlegenden Verständnis für die Auftraggeberseite zum nachhaltigen Erfolg der Köster GmbH beitragen.

Wie verlief Ihre Karriere bisher bei der Köster GmbH?

Ich bin seit 2013 als Vertriebsingenieur bei der Köster GmbH tätig. Ursprünglich war eine Tätigkeit als Projektleiter geplant. Noch während meiner Einstellungsgespräche bot mir die Bereichsleitung allerdings an, stattdessen den künftigen Vertriebserfolg im Raum Berlin-Brandenburg zu verantworten. Nach anfänglichen Bedenken erkannte ich darin die persönliche Chance für eine langfristige, spannende Aufgabe, zumal sich auf der Vertriebsschiene im Bereich Berlin-Brandenburg noch großes Potenzial zeigt.

Auf welche Projekte sind Sie besonders stolz?

Die Entscheidung für ein ganz bestimmtes Projekt fällt schwer. In jedem gewonnenen Bauvorhaben steckt eine Menge intensiver Arbeit und auch persönliches Herzblut. Natürlich führen nicht alle Vertriebstätigkeiten unmittelbar zu einem Auftrag. Aber die Nachhaltigkeit, die Verlässlichkeit und der Fokus auf die Bedürfnisse künftiger Kunden hat gerade in der Region Berlin-Brandenburg zu einer deutlichen Erhöhung der Köster-Präsenz am Markt geführt. In der alltäglichen Wahrnehmung unseres Unternehmens im Straßenbild und den zahlreichen positiven Feedbacks unserer Auftraggeber sehe ich auch meinen persönlichen Erfolg innerhalb des Berliner Köster-Teams.

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?

Ich bin sowohl für die Kontaktpflege mit Bestandskunden als auch für die Neugewinnung von Kunden verantwortlich. Hierbei nimmt der persönliche Kontakt eine Schlüsselrolle meiner täglichen Arbeit ein. Neben Recherchen und Vorstellungsterminen bei Interessenten ist die Teilnahme an unterschiedlichsten Wirtschaftsveranstaltungen ein wichtiger Beitrag, um die Köster GmbH noch gezielter in das Blickfeld der regionalen Bauwirtschaft zu bringen. 

Steckbrief

Name:
Jens P. Vonberg

Position:
Vertriebsingenieur

Im Unternehmen seit:
2013


Weitere Interviews

"Die Köster GmbH bietet mir vielfältige Möglichkeiten, mein Berufsleben zu gestalten. Besonders die hohe Eigenverantwortung und die …   › mehr

"An Köster hat mir besonders gut gefallen, dass ich von Anfang an viel Verantwortung übernehmen konnte. Das ist ja nicht selbstverständlich…   › mehr

"Dass ich Karriere machen konnte und heute in dieser Position bin, verdanke ich vor allem der Fortbildungskultur bei Köster. Ich wurde …   › mehr


Mehr zum Thema "Karriere bei Köster"

Gestalten Sie mit uns die Welt des Bauens! Qualifizierte und motivierte Bauprofis mit frischen Ideen und kaufmännische Fachkräfte haben bei…   › mehr

Als eines der größten Unternehmen aus der Bauindustrie steht die Köster-Gruppe für jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz in der…   › mehr

Kein Unternehmen kann wachsen, wenn seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht die Chance bekommen, sich weiterzuentwickeln. Deshalb …   › mehr