Für die Kunden arbeitet Baresel im Tunnelbau hochgradig innovativ. Jede technische Weiterentwicklung bedeutet für sie eine wirtschaftliche Entlastung und einen zeitlichen Vorteil. Zwei Innovationen, von denen unsere Kunden aktuell profitieren, werden hier vorgestellt.
Kunden erwarten eine extrem hohe Qualität der Tunnelinnenschale. Die Langlebigkeit spart Wartungs- und Sanierungskosten. Baresel verwendet bei Bedarf hochfeste Betone, selbstverdichtenden Beton (SVB) und Zugaben wie Luftporenbildner oder Polypropylenfasern zur Erstellung der optimalen Tunnelinnenschale. Selbstverdichtende Betone führen zu einem optimalen Betonierergebnis. Fehlstellen werden vermieden – die Qualitätssicherung mit zerstörungsfreien Prüfmethoden belegt dies täglich.
Beteiligt an der Einführung dieser innovativen Technik waren die Tunnelspezialisten von Putzmeister Concrete Pumps GmbH und Kern Tunneltechnik SA. Die Kunden profitieren über Jahrzehnte hinweg von der Qualität und Beständigkeit der Tunnelinnenschale.
Tunnel bei laufendem Betrieb zu sanieren, bedeutet für Kunden und Volkswirtschaft einen großen ökonomischen Vorteil. Bestehende Bauwerke werden ertüchtigt und für die Zukunft fit gemacht, zeitgleich ist die Nutzung während der Bauphase möglich. In Zusammenarbeit mit der DB Netz AG und der GTA Maschinensystem GmbH setzt Baresel das Tunnel-in-Tunnel-Verfahren mit Tunnelvortriebsportal ein. Es ermöglicht die Instandsetzung sanierungsbedürftiger Eisenbahntunnel unter laufendem Bahnbetrieb.
Das bringt Platz für die Revitalisierung der vorhandenen Tunnelauskleidung, den Einbau einer neuen Stahlbetoninnenschale und die temporären Installationen der Baresel Tunnelbau GmbH, dem Tunnelvortriebsportal (TVP). Im Schutze dieses Portals können Züge die Baustelle sicher passieren, während auf der Außenseite die Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt werden.
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