Ein Unternehmen
der Köster-Gruppe

Meilenstein der Quartiersentwicklung

Grundsteinlegung Bürogebäude Löhertor, Fulda

Stuttgart, 26. April 2018 - Mit dem Grundstein für das vom Baresel-Geschäftsbereich Projektbau realisierte Bürogebäude wird zugleich ein Meilenstein für die Entwicklung des Löhertor-Quartiers in Fulda gesetzt. Die Zeitkapsel wurde gemeinsam von Eva-Maria Greve von der Dr. Helmut Greve Bau- und Boden AG, Dr. Heiko Wingenfeld, Oberbürgermeister von Fulda, Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie und Baresel-Geschäftsführer Wolfgang Richter, eingemauert. 

Foto v.l.: Wolfgang Richter, Geschäftsführer Baresel GmbH, Eva-Maria Greve, Dr. Helmut Greve Bau- und Boden AG, Dr. Heiko Wingenfeld, Oberbürgermeister von Fulda und Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie.

Im Auftrag der Dr. Helmut Greve Gesellschaft für Geschäfts- und Freizeitraum GmbH errichtet das Team um Projektleiter Hans Funk ein viergeschossiges Bürogebäude, das ab Herbst 2019 die Zentrale der Rhön Energie Fulda-Gruppe beheimaten wird. „Wir freuen uns sehr auf unser neues Verwaltungsgebäude“ so Martin Heun. „Erstmals sind dann die unterschiedlichen Verwaltungseinheiten, die bislang in vier verschiedenen Gebäuden verteilt waren, unter einem Dach zusammengefasst.“

Symbolträchtiges Datum

„Das Verwaltungsgebäude unseres Versorgers RhönEnergie Fulda wird das Quartier Löhertor deutlich aufwerten“, betonte Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld beim Einmauern der Zeitkapsel in den Grundstein. Der Termin für den Festakt am 4. April 2018 war mit Bedacht gewählt. Am selben Tag im Jahre 1984 war an gleicher Stelle ein Einkaufszentrum eingeweiht worden, das sich jedoch nach Abzug der US-Streitkräfte nicht mehr halten konnte. Nun beginnt mit dem Bau des Bürogebäudes die Neugestaltung des Löhertor-Quartiers – ganz im Zeichen moderner Stadtentwicklung. Und so schaffen die Bauherren schon im Detail die Voraussetzungen für die zukünftige Entwicklung: In der Tiefgarage mit 85 Stellplätzen werden auch Ladestationen für E-Autos zur Verfügung gestellt.


Mehr Informationen

Die zahlreichen Facetten und Möglichkeiten des Hochbaus sind mit wenigen Worten kaum zu beschreiben – Grund genug, Ihr Bauvorhaben …   › mehr

In unserer Niederlassung in Stuttgart befindet sich der Unternehmenssitz der zur Köster-Gruppe gehörenden Baresel GmbH. Neben dem …   › mehr

Unser Unternehmen wurde im Jahr 1876 von Carl Baresel in Frankfurt gegründet. Unsere lange Geschichte ist die perfekte Basis, um Visionen …   › mehr