Ein Unternehmen
der Köster-Gruppe

Feierliche Abnahme des "Tunnel Feuerbach"

Erste große Herausforderung beim Projekt „Stuttgart 21“ erfolgreich gemeistert

13. Dezember 2022 | Stuttgart

Der Tunnel Feuerbach ist Teil des Großprojekts „Stuttgart 21“ und bezeichnet die nördliche Zulaufstrecke vom gleichnamigen Stadtviertel zum neuen Durchgangsbahnhof in Stuttgart. Damit ist dies die erste große VOB-Abnahme im Stuttgarter Talkessel. 
 

Abnahme des Tunnel Feuerbachs am 30.11.2022. Bildquelle: Baresel Tunnelbau GmbH

Die Rohbauleistung der 2 x 3 km langen Tunnelröhren mit dem nördlichen Zulauf eines 215 m langen Trogbauwerkes und zahlreicher Umbaumaßnahmen unter Betrieb am Haltepunkt Feuerbach wurde am 30.11.2022 vom Auftraggeber DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH abgenommen. 

In Spitzenzeiten waren mit der Realisierung des Projektes, das in Arge mit den Partnern August Reiners Bauunternehmung und Bertschinger Bau GmbH realisiert wurde, mehr als 300 Arge-Mitarbeitende vor Ort beschäftigt.

Aufgrund des quellfähigen Gesteins war das Eintreiben der Tunnelröhren beim Bagger- und Sprengvortrieb ohne Wassereinsatz eine der größten Herausforderungen, die erfolgreich bewerkstelligt worden ist.  Moderne Entstaubungsanlagen sorgten dabei für eine klare Sicht und saubere Luft. Zudem wurden in den anhydritführenden Tunnelabschnitten über 2 Millionen Liter Acrylatgel zur Abdichtung des Gebirges gegen Wasserzutritte verpresst.

Die Aushub- und Ausbruchsmassen erreichten eine Größenordnung von 560.000 m³. Es wurden in Summe 156.000 m³ Spritzbeton, 270.000 m³ Ortbeton und 23.000 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut.

Tunnel Feuerbach. Bildquelle: Baresel Tunnelbau GmbH

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Tunnelbau


News