Ein Unternehmen
der Köster-Gruppe

Fahrplan eingehalten

Inbetriebnahme eines Tunnels in Pforzheim

13. November 2018 | Pforzheim

Themen: Infrastrukturbau

Am 10. September 2018 konnte termingerecht der 909 m lange, zweigleisige Pforzheimer Tunnel in Betrieb genommen werden. Er ist Teil der DB-Strecke Karlsruhe – Mühlacker, einer Strecke mit hoher Priorität, deren Betrieb durch die Bauarbeiten nicht über längere Zeit hinweg unterbrochen werden durfte. Deshalb wurde der neue Tunnel neben dem Bestandstunnel errichtet. Dieser wird ab 2019 mit dem Material aus dem neuen Tunnel verfüllt.
 

Der Pforzheimer Tunnel konnte termingerecht in Betrieb genommen werden. (Bildquelle: Köster-Gruppe)

Bei der offiziellen Inbetriebnahmefeier auf der Baustelle am Portal Ispringen haben der Ministerialdirektor im Ministerium für Verkehr des Landes Baden-Württemberg, Dr. Uwe Lahl, der Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim, Peter Boch, der Personalvorstand DB Netz AG, Ute Plambeck, sowie der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Baden-Württemberg, Sven Hantel, den Zugbetrieb offiziell freigegeben und die Bedeutung des Projektes unterstrichen. Tunnelpatin Sabine Hager würdigte in einem Grußwort nochmals ausdrücklich die enorme Leistung der Mineure beim unfallfreien Vortrieb des Tunnels. "Dank der engagierten Mitwirkung aller Projektbeteiligten konnte trotz der Widrigkeiten wie engen Platzverhältnissen, geologischen Erschwernissen und kontinuierlichen, leistungsübergreifenden Arbeiten mit Drittgewerken der vor sieben Jahren festgelegte Inbetriebnahmetermin eingehalten werden", bestätigte Projektleiter Jens Sinn aus dem Baresel-Geschäftsbereich Tunnelbau zufrieden und bedankt sich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die dies ermöglichten.

Ihr Kontakt

Hier finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner: 

Mehr zum Thema

Die Broschüre zum Baresel Tunnelbau zum Download ((PDF, 4MB)


Weitere Informationen

Die Broschüre zum Baresel Tunnelbau Download (PDF, 4MB)  In Stuttgart befindet sich der Unternehmenssitz der Baresel …   › mehr