Mit besten Empfehlungen.

Dieter Brandes: Einfach managen

Wenn ein Problem nicht erschöpfend auf einer Seite beschrieben werden kann, ist der Vortragende seiner Aufgabe nicht gewachsen. So oder ähnlich klingen Sprüche aus Generalstab und alten Managementbüchern. Was ist dran an KISS – keep it simple and stupid?

Wer könnte bessere Wege aus überordnender Komplexität, verwirrender Vielfalt und lähmender Verwirrspielen weisen, als der langjährige ALDI-Manager Dieter Brandes. Er beschreibt wie wichtig es für betrieblichen Erfolg ist, Prozesse zu reduzieren, Wünsche auf ihren Kern zu bringen, Anstrengungen auf das wichtigste zu konzentrieren. Einfachheit fängt in der Sprache an, zeigt sich den der Führung, in der Klarheit und Verlässlichkeit und bietet dem Kunden schnell verständliche Botschaften.

Brandes unterlegt seine Analysen mit knappen hilfreichen Zusammenfassungen und treffenden Zitaten, so dass es im täglichen Management verwendet werden kann. Nebenbei versteht man einmal mehr, wieso das „Geschäftsmodell“ ALDI so erfolgreich ist.

letzte Aktualisierung: 04.09.2017